Die BIS Baskets Speyer haben in der Ersten Basketball-Regionalliga ihre zweite Saisonniederlage hinnehmen müssen. Die Mannschaft von Trainer Dejan Kreclovic enttäuschte bei der 53:70(26:36)-Pleite als Gast der KIT SC Gequos in fast allen Belangen.
„Wir müssen uns deutlich steigern“, sagte BIS-Sportmanager Gerd Kopf unmittelbar nach der Partie in Karlsruhe und dachte dabei bereits an die kommende Hausaufgabe am Samstag in der Nordhalle gegen den USC Freiburg.
Die Speyerer spielten im Sportinstitut der Badener statisch und ideenlos. Sie leisteten sich zudem ungewohnte Ballverluste, Fehlpässe und schlechte Anspiele; Mitte des dritten Viertels betrug der Rückstand 19 Punkte. Die nach wie vor ungeschlagenen Gastgeber nutzten die Schwächen der BIS-Auswahl konsequent und verteidigten den Spitzenplatz in der Rangliste. Neben Elnis Prasovic verdienten sich bei den Karlsruhern Michael Baumer und Benjamin Frisch gute Noten. In Reihen der Pfälzer zeigte Theo Tarver (18 Punkte) Normalform, Kapitän Jay Thomas sicherte seinem Team trotz Verletzungsproblemen acht Rebounds.