Gerd Kopf wirkte erleichtert. „Unsere Mannschaft hat dem Druck standgehalten“, sagte der Sportmanager der BIS Baskets Speyer nach dem 75:72(43:34)-Sieg der Pfälzer bei DJK/MJC Trier. Mit diesem Erfolg haben die Speyerer die Basis zum Aufstieg in die Zweite Basketball-Bundesliga gefestigt. Wenn sich die BIS Baskets am kommenden Samstag (20 Uhr) in der heimischen Nordhalle gegen den SV Tübingen durchsetzen, haben sie mit einiger Wahrscheinlichkeit den Sprung in die ProB geschafft; die Konkurrenten aus Stuttgart, Karlsruhe und Mainz wollen in dieser Spielzeit nicht aufsteigen.
In der Sporthalle in der der Trierer Sichelstraße überzeugten die Gäste vor allem vor dem Sei-tenwechsel, als sie mitunter mit 15 Punkten führten. Das abstiegsgefährdete und teilweise sehr aggressive Team von der Mosel zeigte aber Moral und sorgte für einen sehr spannenden zweiten Durchgang. „Wir hatten in der zweiten Halbzeit phasenweise Probleme. Dennoch haben wir verdient gewonnen“, betonte Kopf. Beste Werfer bei den Speyerern waren Kapitän Jay Thomas (16), Matthias Grunenberg (15) und Julius Haag (13). Tobias Stoll gefiel unter anderem mit sechs Assists.
Die SG Dürkheim/BI Speyer II hat derweil die Runde in der Basketball-Oberliga standesgemäß abgeschlossen. Der 69:48-Erfolg bei BBF Dillingen war der 20. Saisonsieg im 22. Spiel. Die Meisterschaft hatte Trainer David Gyau mit seinen Schützlingen bereits eine Woche zuvor gefeiert. Die Pfälzer werden jedoch auch in der nächsten Spielzeit in der Oberliga antreten. „Die SG nimmt nach reiflicher Überlegung das Aufstiegsrecht als Oberliga-Meister nicht wahr“, erklärt der BIS-Vorsitzende Helmut Kopf: „Diese Entscheidung wurde im Sinne der Förderung unserer Jugendlichen, für die der Aufstieg ein Jahr zu früh käme, getroffen.“