Die Saison in der Zweiten Basketball-Bundesliga ist erst einen Spieltag alt, doch die BIS Baskets Speyer sind bereits im Zugzwang; sie wollen die ärgerliche Auftaktniederlage gegen den TV Langen vergessen machen. Allerdings steht BIS-Chefcoach Carl Mbassa mit seinen Schützlingen am Samstag (19.30 Uhr) in der heimischen Nordhalle gegen die Uni-Riesen Leipzig vor einer kniffligen Aufgabe. Die Sachsen sind Ende der vergangenen Runde aus der Pro A abgestiegen und gelten als einer der Titelanwärter in der Südgruppe.
Während der Sommerpause sicherten sie sich die Leipziger die Dienste der bisherigen Pro-A-Akteure Eric Vierneisel (BG Karlsruhe) und Jorge Schmidt (BV Chemnitz). Zudem verstärkt der US-amerikanische Aufbauspieler Chris Flores in dieser Runde die Auswahl von Leipzigs Trainer Martin Scholz. „Das wird eine echte Herausforderung für unser Team“, sagt Speyers Sportmanager Gerd Kopf.
Zur Mannschaft der Vorderpfälzer gehören gegen die Uni-Riesen erstmals in dieser Punkte-runde die Talente Sebastian Heck und Yannick Kneesch. Die beiden waren in den vergange-nen Tagen mit Erfolg bei der U-18-WM „3gegen3″ in Jakarta am Start. Die deutsche Aus-wahl von Bundestrainer Kay Blümel scheiterte nach makelloser Vorrundenbilanz mit sieben Siegen im Achtelfinale unglücklich mit 16:18 gegen Russland.