Die Jugend in Bewegung bringen, den Nachwuchs auf Korbjagd schicken und den Spaß am Sport vermitteln: Diese Ziele hat sich SUBWAY auf die Fahne geschrieben. In enger Zusammenarbeit mit dem rheinhessischen Basketballverein djk Nieder-Olm startete am vergangenen Samstag die „SUBWAY Basketball Liga“, kurz „SBL“, für die Altersklassen U10-U12.
Vor rund 100 Zuschauern in der Nieder-Olmer Heinz-Kerz-Halle sicherte sich der 1. FC Kaiserslautern mit drei Siegen den ersten Titel der Saison 2013, auf den Plätzen folgten der ASC Theresianum Mainz, die djk Nieder-Olm sowie der TV Langen. Unter dem Motto „train hard.eat fresh.“ waren die Nachwuchskorbjäger nach Rheinhessen gereist um den ersten Titel der neu gegründeten Liga zur Förderung des Nachwuchses auszuspielen.
„Vor allem in der U10 oder U12 gibt es im regionalen Wettbewerb nur wenige Spiele, die Kids können kaum Spielpraxis und Erfahrung sammeln“, erklärt beispielsweise Uwe Seiffert, zuständig für die jüngsten Korbjäger in Nieder-Olm. „Ohne solche wertvolle Maßnahmen wie die SUBWAY Liga hätten wir gerade einmal sechs Spiele pro Saison. Das ist schlichtweg zu wenig für die Kinder.“
Im Mittelpunkt des ersten Turniertages stand der Basketball, der Spaß an Bewegung, aber auch wichtige soziale Aspekte wie Teamplay, Fairness und Integration. „In den Regeln der SUBWAY Liga ist festgeschrieben, dass alle Kinder einer Mannschaft Spielzeit bekommen müssen. Egal, wie lange sie schon Basketball spielen“, so Sven Labenz, der im Auftrag von SUBWAY die Spiel- und Ligaleitung übernommen hat. Der gesunde Sandwich-Anbieter, der zahlreiche Restaurants im Rhein-Main-Gebiet unterhält, sponsert u.a. Medaillen und Urkunden für alle Kinder, kleine Überraschungen sowie ein exklusives Liga-T-Shirt, das vom Co-Sponsor For Three Basketball aus München gestellt wird. „Für die Kinder ist das wirklich eine tolle Sache“, urteilten die anwesenden Eltern nach der Siegerehrung.
„Wir möchten, dass die Kinder Spaß haben, sich bewegen und als Team etwas tolles erreichen können, an das sie sich auch noch später erinnern können. Das ist uns heute gelungen, weitere Turniere sind in Planung“, fasste Alexander Mylonas, Development-Agent von SUBWAY, abschließend zusammen.
********************************************************
SUBWAY ist mit rund 600 Restaurants (Stand: 11/2012) eine der größten Fast Food-Ketten Deutschlands. Gegründet wurde das Unternehmen 1965 in den USA, Bridgeport, Connecticut von dem damals 17-jährigen Fred de Luca. Heute gibt es weltweit über 38.000 SUBWAY Restaurants in rund 100 Ländern. Damit ist SUBWAY Sandwiches die Nummer 1 auf dem internationalen Fastfood-Markt. Auf der SUBWAY Speisekarte stehen vor den Augen der Gäste frisch zubereitete Sandwiches sowie Wraps und Salate. Sieben der 15 Subs können dabei als Variation mit weniger als 6 Gramm Fett und unter 300 Kalorien zusammengestellt werden. Mit dem Angebot frischer Zutaten bietet SUBWAY eine echte Fastfood- Alternative.
Die Mannschaft des ASC Theresianum Mainz