Die Jugend in Bewegung bringen, den Nachwuchs auf Korbjagd schicken und den Spaß am Sport vermitteln: Diese Ziele hat sich SUBWAY auf die Fahne geschrieben. In enger Zusammenarbeit mit dem rheinhessischen Basketballverein djk Nieder-Olm steht die „SUBWAY Basketball Liga“, kurz „SBL“, in den Startlöchern. In verschiedenen Turnieren, bei denen sich Mannschaften über die regionalen Grenzen hinweg begegnen, werden Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis zwölf Jahren spielerisch und mit großem Fun-Faktor an Themen wie Bewegung, Ernährung und die soziale Integration von Kindern mit Migrationshintergrund herangeführt. Mit besonderem Augenmerk auf Teamplay und Fairness wird der Spaß am Sport vermittelt und weitere Sozialkompetenzen gestärkt. Gespielt wird unter dem Motto „train hard.eat fresh.“.
„Vor allem in der U10 oder U12 gibt es im regionalen Wettbewerb nur wenige Spiele, die Kids können kaum Spielpraxis und Erfahrung sammeln“, erklärt beispielsweise Uwe Seiffert, zuständig für die jüngsten Korbjäger in Nieder-Olm. „Ohne solche wertvolle Maßnahmen wie die SUBWAY Liga hätten wir gerade einmal sechs Spiele. Das ist schlichtweg zu wenig für die Kinder.“ Doch nicht nur die „Drachen“ aus Nieder-Olm sollen von der Liga profitieren, vielmehr gibt es einen Drei-Jahres-Plan der Verantwortlichen, die Schritt für Schritt das Konzept ausbauen möchten. Während der Turniermodus im ersten Jahr nur für U10 und U12-Mannschaften geöffnet ist, sollen sukzessive die Altersklassen U13 und U14 in das Programm integriert werden, ebenso ist eine überregionale Ausweitung geplant. Die Verantwortlichen hätten nichts dagegen, wenn sich die SBL, die immer im Sommer bzw. abseits des regulären Rundenbetriebes stattfindet, flächendeckend etabliert.
Im Mittelpunkt steht der Basketball, der Spaß an Bewegung, aber auch wichtige soziale Aspekte wie Teamplay, Fairness und Integration. „In den Regeln der SUBWAY Liga ist festgeschrieben, dass alle Kinder einer Mannschaft Spielzeit bekommen müssen“, so Sven Labenz, der im Auftrag von SUBWAY die Spiel- und Ligaleitung übernommen hat. Der gesunde Sandwich-Anbieter, der zahlreiche Restaurants im Rhein-Main-Gebiet unterhält, sponsert u.a. Medaillen und Urkunden für alle Kinder, kleine Überraschungen sowie ein exklusives Liga-T-Shirt, das vom Co-Sponsor For Three Basketball aus München gestellt wird. Zusätzlich gibt es Pokale, die im Rahmen der Finals an die Gewinner ausgegeben werden. Die teilnehmenden Vereine, die im ersten Jahr aus Rheinland-Pfalz und Hessen kommen, zahlen einen kleinen Teilnehmerbetrag, um Schiedsrichter-Kosten und Spielorganisation zu decken.
Der Spielmodus sieht pro Jahr diverse Qualifikationsturniere sowie ein Final-Wochenende vor, an dem alle Mannschaften der Liga teilnehmen. „Die Gewinner der Qualifikationsturniere qualifizieren sich für die Plätze 1-4, die Verlierer spielen die Ränge 5-8 aus“, so Labenz weiter. „Wir garantieren somit für jedes Team innerhalb von zwei Monaten nochmals mindestens sechs Spiele, also so viel, wie im regulären Ligabetrieb.“ Der Eintritt für die Zuschauer ist pro Spiel selbstverständlich frei, schließlich sollen Mama, Papa, Oma und Opa ihre Schützlinge lautstark unterstützen.
Eingebunden in das Konzept ist jeweils der regionale Franchise-Partner von SUBWAY, der für den ausrichtenden Verein Sandwiches und Cookies für den Hallenverkauf stellt. „Insgesamt profitieren in erster Linie die Kinder, aber auch die ehrenamtlich geführten Vereine von dieser Maßnahme“, fasst Alexander Mylonas, Development Agent von SUBWAY Sandwiches, zusammen. „Wir möchten, dass die Kinder Spaß haben, sich bewegen und als Team etwas tolles erreichen können, an das sie sich auch noch später erinnern können“, so Mylonas abschließend.
Die SUBWAY-Basketball-Liga startet am 15. Juni mit einem Turnier in Nieder-Olm (Heinz-Kerz-Halle, Eintritt frei), Teilnehmer sind die djk, der ASC Theresianum Mainz, der TV Langen sowie der 1. FC Kaiserslautern. Interessierte Vereine können sich an sven.labenz@djk-nieder-olm.de wenden.