Basketballverband Rheinland-Pfalz e.V.

Jahresrückblick aufs Trainerwesen

Kurz vor dem Jahreswechsel blickt Vizepräsident Eric Marschke, zuständig für den Bereich „Bildung“ auf sein Ressort im vergangenen Jahr zurück.

Liebe Trainerinnen und Trainer,

das Jahr 2021 geht langsam zu Ende. Leider war auch 2021 erneut stark geprägt durch die Corona-Pandemie, die uns wohl doch noch länger in Atem halten wird, als uns lieb ist. Dennoch konnten wir im BVRP, dank hervorragend ausgearbeiteten und eingehaltenen Hygienekonzepten sowohl Ausbildungs- als auch Fortbildungslehrgänge in Präsenz anbieten! Erstmals fand im Rahmen des C-Leistungssport-Lehrgangs der Großteil der Theorie online über das E-Learning Tool des DBB statt. Neben Theorieprüfung und Lehrprobe umfasste die Ausbildung auch einen Regeltest. Der BVRP gratuliert 13 Trainerinnen und Trainern zur bestandenen C-Lizenz Prüfung.

Allen Referenten in der Aus- und Fortbildung danke ich an dieser Stelle nochmals sehr herzlich für das große Engagement und die hohe Flexibilität. Sie lieferten ihre hochwertigen und interessanten Vorträge und Praxiseinheiten unter nicht immer ganz einfachen Bedingungen ab. Ein besonderes Dankeschön an den ASC Theresianum Mainz, der uns für den kompletten C-Lizenz-Lehrgang seine Halle zur Verfügung stellte. Ebenfalls bedanke ich mich sehr herzlich beim SC Lerchenberg für die Durchführung des Fortbildungslehrgangs in Kooperation mit dem Basketballverband Rheinhessen Anfang September.

Für 2022 sind die Planungen für Aus- und Fortbildung bereits angelaufen. Sobald die Termine und Örtlichkeiten feststehen, werden wir alle Vereine per Rundmail und über die Homepage informieren.

An dieser Stelle möchten ich alle Trainerinnen und Trainer gerne noch auf das DBB-Trainerportal (https://portal.dbb-trainer.de/) hinweisen. Der Zugang ist für alle Trainer und Trainerinnen mit einer gültigen Trainerlizenz kostenfrei. Der angekündigte Relaunch mit integrierter App-Nutzung verzögert sich bedingt durch Corona und wird seitens des DBB in 2022 realisiert.

Euch allen wünsche ich ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest Gesundheit, Erfolg und alles Gute für das neue Jahr 2022.

Mit sportlichen Grüßen

Eric Marschke
Vizepräsident Bildung

BY :
COMMENT : 0