Begeisterte Kinder, Betreuer, Organisatoren, Helfer und Besucher: Das BVRP-Minifestival bei der DJK Nieder-Olm war für drei Tage wieder der Mittelpunkt im rheinland-pfälzischen Nachwuchs-Basketball. Zum bereits neunten Mal machten 230 Kinder aus 16 Vereinen und 43 Betreuer aus ganz Rheinland-Pfalz das Gelände im und ums Staatliche Gymnasium Nieder-Olm wieder zu einem kunterbunten Turnierschauplatz. Das Minifestival hat im Basketballverband Rheinland-Pfalz (BVRP) für Kinder zwischen sieben und elf Jahren seinen festen Platz als außergewöhnlich beliebte Veranstaltung. Für die Verantwortlichen im BVRP mit Präsident Marco Marzi, Landestrainer Reiner Chromik, Vizepräsident Jugendsport Ralph Weiler, Helmi Homscheid von der Geschäftsstelle sowie alle Organisatoren und Helfer der DJK Nieder-Olm ist und bleibt das Minifestival einer der faszinierenden Höhepunkte des Basketballjahres.
Fröhliches Kinderlachen, strahlende Augen und begeisterte Betreuer sind Dank und Ansporn zugleich für die „Drachen“-Verantwortlichen Christian Puscher (Gesamtorganisation), Uwe Seiffert, Mareike Winkler (beide Sport), die Neuen im Orga-Team Melanie Lachner und Amrei Zürcher, das eingespielte Küchenteam sowie viele engagierte Helferinnen und Helfer im Verein, um dieses kleine Spektakel für die Jüngsten im Verband auf die Beine zu stellen. Es wird viel Zeit und Engagement investiert, auch wenn gewisse Abläufe und Prozedere mittlerweile eingespielt sind. Das Wichtigste dabei ist: Minifestival macht Spaß! Ein großes Basketballturnier steht traditionell im Mittelpunkt, Platzierungen spielen keine Rolle, alle Kinder sind Gewinner. 24 Mannschaften traten 2016 als süße Stars in den Teams der „Lollis“, „Prinzenrollen“, „Ü-Eier“, „Kekse“, „Gummibärchen“, „Smarties“ oder „Milchschnitten“ an.
Seit Bestehen des BVRP-Minifestivals sind das Wir-Gefühl und der Fair-Play-Gedanke auch feste Säulen des Rahmenprogramms. Am Auftaktabend bat DJK-Trainer Uwe Seiffert die 230 Kinder zum Basketball-Parcours mit Technikübungen, Schnelligkeitsaufgaben, Geschicklichkeitseinheiten und einer „Dunking“-Station für die Kleinen. „Die Kinder sind alle heiß darauf, einen Basketball in die Hände zu nehmen“, berichtet Christian Puscher. Der Parcours mit DJK-Coach Uwe Seiffert sei schon fast eine Mini-Trainer-Fortbildung. „Die Betreuer können von diesen Wurfeinheiten oder Verteidigungsübungen immer auch etwas in ihre Heimatvereine mitnehmen.“ Mit viel Freude und Eifer waren die Kinder auch bei der Spiele-Olympiade dabei. An zehn Stationen von Formel 1 auf der Rollbrett-Rennstrecke, über Skispringen auf einer Teppichfliese von der Sprossenwand die Turnbank hinab bis zum Biathlon mit Laufen und Hütchen abwerfen erlebten die Kids ganz neue Sportarten. Ein tolles Erlebnis. Auch das Angebot, sich aus Filz und Buchstabenperlen einen individuellen Basketball-Anhänger als Erinnerung an diese drei Tage basteln zu können, kam prima an. Für die Kinder ein weiteres Andenken neben Wendetrikot, Wendehose und Basketball durch den Veranstalter BVRP.
Das Minifestival bei der DJK Nieder-Olm ist nun schon seit Jahren eine Mischung aus neuen Ideen und Altbewährtem. Der Elefant war wieder zu Besuch: Die Hüpfburg – ein Klassiker der Veranstaltung – fand wieder viele Fans. Ein Aushängeschild des Minifestivals bleibt die leckere Küche. Ralf Winkler, Vorsitzender der DJK Nieder-Olm, und seine Crew glänzten auch 2016 wieder mit frischen und leckeren Gerichten. Weit über Nieder-Olm hinaus schwärmen die kleinen und großen Basketballer von der leckeren Verpflegung beim Minifestival.
Beim Coaches-Game, seit ein paar Jahren beliebter Festival-Bestandteil, feuerten die Kids ihre Trainer lautstark an und bedankten sich so für ein Wochenende Rundum-Sorglos-Betreuung. Was sich seit ein paar Jahren abzeichnet, setzte sich auch 2016 unter den Betreuern fort: Es ist ein „Wir-Gefühl“ entstanden. „Viele Betreuer lagen sich bei der Ankunft in den Armen und haben sich herzlich verabschiedet“, betont Organisator Christian Puscher. „Die Coaches treffen teilweise mit ihren Vereinen ja auch in der Saison aufeinander. Man kennt sich. Durch solche Aktionen rückt der Verband zusammen.“ Es ist etwas gewachsen in neun Jahren BVRP-Minifestival bei der DJK Nieder-Olm. 2017 wird der zehnte Geburtstag gefeiert. Erste Vorbereitungen laufen schon.
Quelle: DJK Nieder-Olm