Am kommenden Freitag wird die kleine Stadt Nieder-Olm wieder von 215 rheinland-pfälzischen Mini-Basketballern gestürmt. Vom 11. bis 13. Mai findet das von BVRP-Sponsor basketballdirekt.de unterstützte 5. BVRP-Mini-Festival auf dem Gelände des Staatlichen Gymnasiums statt. Ausrichter DJK Nieder-Olm sorgt mit dem Team um Organisations-Leiter Christian Puscher und der BVRP-Geschäftsstellenleiterin Helmi Homscheid dafür, dass es den Kindern und den 38 Betreuern an nichts fehlt.
Basketball im Grund- und Unterstufen-Alter boomt in Rheinland-Pfalz. Dies läßt sich nicht nur an den gemeldeten U12-Spielerinnen und Spielern im Verband feststellen, sondern auch an den über 300 Anmeldungen für das BVRP-Mini-Festival. „Wir mussten bereits vor Wochen die Anmeldungen stoppen, da das Festival nun einmal hinsichtlich Schlaf- und Hallenkapazitäten begrenzt ist“, zeigte sich Verbands-Präsident Gerhart Aichert überwältigt von dem immensen Ansturm. „Schließlich sollen die Minis ausreichend Möglichkeiten haben, Spiele auszutragen und wir müssen auch eine vernünftige Betreuung gewährleisten können.“
Die sportliche Leitung übernimmt in diesem Jahr BVRP-Honorar-Auswahltrainer Uwe Seiffert. Der Mainzer ist seit Jahren im BVRP-Leistungssport aktiv und hat quasi ein Heimspiel, da er seit 2011 die gerade in die Regionalliga aufgestiegenen Damen der gastgebenden DJK betreut. Unterstützt wird er von seiner Spielerin Mareike Winkler, die ebenfalls als Coach im Verein aktiv ist.
Drei Tage Basketball und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm werden den Nachwuchskorbjäger/innen eine sicherlich unvergessenes Erlebnis bescheren. Was man über den schönsten Mannschaftssport der Welt noch alles sportlich leisten kann, zeigen die Sportakrobaten des SAV Mainz-Laubenheim zu Beginn des Festivals. Zuschauer sind übrigens herzlich willkommen!