Die männliche Auswahl des BVRP und des BV Saar des Jahrgangs 2000 beendete das Vorturnier der DBB Nachwuchssichtung „Talente mit Perspektive“ in Breitengüßbach mit einer Niederlage im Platzierungsspiel gegen Sachsen. In der Vorrunde gab es einen Sieg gegen Sachsen-Anhalt und eine Niederlage gegen Bayern. Erfreilich waren die zwei Nominierungen für das IngDiba „Talente mit Perspektive“ Endturnier in Wetzlar Mitte April.
v.l.o. LT Dominic Dörr, Nils Leonhardt, Steven Hartinger, Lars Theisen, Yannick Sheriff, Leon Diederich, Rene Freyer, Dominik Schreiber, AT Nicole Leroux
v.l.u. Julian Meier, Jonas Benninghoff, Elias Schwarz, Valentin Rappold, Azad Ahmad
Vorrunde
SG BVRP/BVS – Sachsen-Anhalt 41:40
Mit einer gehörigen Portion Respekt startete die SG-Auswahl in das Turnier, so dass das Ergebnis eng blieb und eine fast sichere 8-Punkte-Führung verspielt wurde. Die Intensität wurde durch viele Wechsel hoch gehalten, und alle Spieler durften sich beweisen. Dabei zeigte sich erfreulicherweise, dass jeder Spieler dem Niveau standhalten und Akzente setzen konnte. Beim Stand von 40:40 lag es dann an Steven Hartinger, der in der letzten Sekunden mit einem erfolgreichen Freiwurftreffer den umjubelten Sieg sicherstellte.
SG BVRP/BVS – Bayern 32:57
Gegen den Favoriten aus Bayern zeigte die SG-Auswahl eine tolle Moral. Mit einem sehr couragierten Einsatz kamen immer wieder schöne Abschlüsse zu Stande. Dennoch war Mitte der zweiten Halbzeit bei einer 9-Punkte-Differenz Schluss, und die permanente Pressverteidigung ließ die SG zunehmend wackeln. Zudem gestattete man der „Heimmannschaft“ immer mehr zweite Wurfchancen, so dass Bayern schließlich deutlich gewinnen konnte. Schade, denn im Halbfeldangriff war man sportlich mindestens auf Augenhöhe.
Platzierungsspiel
SG BVRP/BVS – Sachsen 18:32
Beim Spiel um Platz 3 waren die Akkus schon sehr angeschlagen und der erste intensive Turniertag forderte seinen Tribut. Hier zeigte sich, dass eine Turnierroutine mit dieser hohen Intensität fehlte. Es gelang zwar immer wieder, gute Wurfchancen zu kreieren. Letztlich fehlte dann doch die Kraft, um erfolgreich scoren zu können. Das Ergebnis ist insofern auch kein „Beinbruch“, war der Bundestrainer begeistert von der erfrischenden Spielweise unserer Jungs.
Nominierung
Nils Leonhardt (BBF Dillingen) und Yanik Sheriff (TSV Schott Mainz) wurden für das Finalturnier in Wetzlar vom 12.-14.04.13 nominiert.
Fazit
Folgende Merkmale waren bei diesem U13-Turnier zu beobachten:
Offensive Automatismen:
– hohe Wiedererkennung einer einfachen Grundstruktur
– klare Lösungsmechanismen (Bsp. , pass´n´cut, overplay-backdoor)
– hohe Qualität situativer Entscheidungsprozesse individuell und als Team
Pressverteidigung:
– Ganzfeld-MM-Presse über die volle Spieldauer
Wettkampfintensität:
– maximales Tempo offensiv und defensiv über die gesamte Spieldauer
Wettkampftempo:
– sehr stabile und dynamische Guards bestimmen das Spieltempo,Mitspieler gehen das Tempo mit
Wettkampferfahrung:
– bei hohem Verteidigungsdruck über das gesamte Spielfeld fehlt uns für eine stabile offensive Grundstruktur die notwendige Wettkampferfahrung
Die Präsentation der Mannschaft als Team war auf und außerhalb des Spielfeldes vorbildlich. Sicher bleibt abzuwarten, wie sich jeder einzelne Spieler entwickeln wird. Aber im Vergleich zu den anderen Verbänden kann durchaus von einem talentierten Jahrgang auf BVRP-BVS-Ebene gesprochen werden.
Reiner Chromik
BVRP-Landestrainer