

Beim Turnier in Braunschweig spielte die Mannschaft des BVRP/BVS Kaders unter der Leitung von BVRP Landestrainer Reiner Chromik in der Vorrunde gegen den den Westdeutschen Basketballverband (28:45) und im Anschluss gegen Hamburg (26:54). Im Überkreuzspiel wartete Hessen. Mit einer 36:49 Niederlage wurde der Ergebnisunterschied erst in der Schlussphase des Kurzspiels deutlich. Im Spiel um Platz 5 war der Spielverlauf lange Zeit offen, ehe am Ende eine 33:46-Niederlage hingenommen werden musste.
BVRP/BVS Kader beim TmP Vor-Turnier in Braunschweig 2016
Landestrainer Reiner Chromik machte nach dem Turnier zwei Hauptsrsachen für die Niederlagen aus: „Zum einen fehlt die nötige Körperhöhe und Athletik, um dem Niveau gerecht zu werden. Zum zweiten fehlt die erforderliche Wettkampferfahrung, um den körperlichen Nachteil ausgleichen zu können. Trotz der offensichtlichen Nachteile, kämpfte die Mannschaft vorbildlich und spielte mit einer gehörigen Portion Enthusiasmus das Turnier.“
Wir wünschen Bianca Helmig und hoffentlich auch Maria Hack viel Erfolg beim „Talente mit Perspektive“ Turnier in Heidelberg!
Bianca Helmig (SG Towers Speyer) mit U18-Bundestrainer Stefan Mienack