Die bvrp.de-Redaktion hat sich in dieser Woche die Online-Ausgaben der Allgemeinen Zeitung, der Rhein-Zeitung (bei beiden diverse Ausgaben) und des Trierer Volskfreundes angeschaut. Bitte beachten Sie, dass viele Zeitungen die Artikel nur einen begrenzten Zeitraum online lassen!
Hoffen auf die Relegation
Trier/KölnDie Professionalisierung im Basketball ist in den vergangenen Jahren nicht nur im Männerbereich Zug um Zug intensiviert worden. Sie findet ihren Niederschlag vielmehr auch in der Schaffung der beiden Nachwuchsbundesligen und den Mindestanforderungen, die vor allem an Bundesligisten gestellt werden. mehr…
Vier Wackelkandidaten – Starker Einstand von Leyhausen bei den MJC-Damen
TrierIn der Basketball-Oberliga schiebt sich das Feld in der Gefahrenzone immer enger zusammen. Vier Vereine aus dem Bezirk müssen noch um den Klassenerhalt bangen. Mit einem Sieg endete die Premiere von Viviane Leyhausen als Trainerin der MJC-Damen. mehr…
Basketball: Trierer Damen untermauern Playoff-Ambitionen
TrierErstmals in dieser Saison hat die DJK/MJC Trier, der Aufsteiger in die zweite Basketball-Bundesliga der Damen, ein Top-Drei-Team geschlagen. Mit dem 62:51 (38:32)-Erfolg über die USC Heidelberg BasCats meldeten die Moselanerinnen gleichzeitig eindrucksvoll ihre Ansprüche auf den vierten Playoff-Platz an. mehr…
Aus der Traum
TrierWas beim Fußball machbar ist, ist beim Basketball unmöglich. Ein Spieler allein kann kein Spiel gewinnen. Weil das so ist, verloren die Immovesta Dolphins Trier gegen die Rollis aus Zwickau mit 66:89 (25:42) und müssen ihren Traum von der Playoff-Teilnahme begraben. mehr…
Zirbes, Zwiener & Co. gegen den Rest der Welt
Trier/LudwigsburgEine knappe Niederlage, die ausnahmsweise mal nicht schmerzt: Die Trierer Teilnehmer Henrik Rödl, Philip Zwiener und Maik Zirbes sind mit guten Erfahrungen vom Allstar-Day der BBL aus Ludwigsburg zurückgekehrt. mehr…
BBC Linz: Mit glücklicher Hand zum klaren Heimsieg Basketball
Erfolgreich sind die Oberliga-Basketballerinnen des BBC Linz ins neue Jahr gestartet. Gegen Tabellenschlusslicht SSG Lutzerath setzte sich das Team von Trainer Thomas Modrack mit 68:55 … mehr …
SG Lutzerath verliert auch mit Thomé
Basketball-Oberliga der Frauen – Die Leistung stimmte, das Ergebnis nicht. Im ersten Spiel nach der Winterpause und im ersten Spiel mit Neu-Coach Peter Thomé an der Seitenlinie verloren die … mehr …
Zweite Basketball-Regionalliga – Stephan Breckheimer verbrachte einen ruhigen Abend. „Das war ein stressfreies Spiel“, sagte der Trainer des VfL Bad Kreuznach nach dem 100:87 (51:39)-Sieg beim TV … mehr …
VfL-Frauen verlieren beim Tabellenführer
Basketball-Oberliga – Mit einem Team, das in dieser Besetzung noch nie zusammengespielt hatte und auch keine gemeinsame Trainingserfahrung besitzt, verloren die Basketballerinnen des VfL Bad … mehr …
Vorsprung fast noch verspielt
Hektisches Schlussviertel bei 91:82 der TG Nieder-Ingelheim gegen Trier II
(sh). Überraschend schwer tat sich Basketball-Oberligist TG Nieder-Ingelheim beim hart umkämpften 91:82-Sieg gegen die MJC Trier II. Im vierten Viertel drohte das Spiel zu kippen, erst…
Zittersieg ins Ziel gerettet
TGW-Frauen stellen Weichen in Richtung Landesliga-Verbleib
(red). Für die Basketballfrauen der TG Worms ist der Klassenerhalt in der Landesliga in greifbarer Nähe. In einer umkämpften Partie setzten sich die TGW-Frauen im Heimspiel gegen die SG Drais/ Hechtsheim mit 61:59 durch. Das Team von Trainer Johann Ammon legte zunächst durch ein schnelles Angriffsspiel eine 8:2-Führung vor (5.). Diesen Vorsprung verteidigten die Wormserinnen…
Frauen-Oberliga – Im Kampf um die Meisterschaft in der Basketball-Oberliga der Frauen scheint kein Weg an der DJK Nieder-Olm vorbeizuführen: Beständig arbeitete sich die Mannschaft von DJK-Trainer Uwe Seiffert nach oben. Mit dem 59:51 (40:33; 34:34; 16:14)-Erfolg über den bisher punktgleichen ATSV Saarbrücken II machten die DJK-Frauen nun erneut auf sich aufmerksam. mehr …
Im Kampf gegen den Abstieg wird’s eng für die Nieder-Olmer
Zweite Regionalliga – Die Basketballer der DJK Nieder-Olm kriegen ihre Nerven nicht in den Griff: Im Duell gegen den Abstieg aus der Zweiten Regionalliga beim direkten Konkurrenten TuS Makkabi Frankfurt ließ das Team von DJK-Coach Lars Wessel wie so häufig in dieser Saison viele Chancen ungenutzt und musste sich trotz zwischenzeitlicher Vorteile noch 62:77 (50:47; 35:31: 16:13) geschlagen geben.
Frauen-Regionalliga – Vieles richtig gemacht und trotzdem verloren: Philipp Schön konnte den Basketballerinnen des ASC Mainz II kaum Vorwürfe machen. Zwar mussten die ASC-II-Frauen beim 53:60 (22:28) gegen den TV Saarlouis II in der Regionalliga die zweite Niederlage hintereinander einstecken, trotzdem war der Mainzer Trainer nicht unzufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft.
ASC-Pleite: Schwache Quote und zu nachlässig beim Rebounden Zweite Bundesliga – Heftiger Dämpfer für die Basketballerinnen des ASC Mainz: Nach dem Überraschungserfolg zum Jahresauftakt in Göttingen bekam die Mannschaft im ersten Heimspiel unter Alexander Schoch schonungslos gezeigt, dass der Weg heraus aus der spielerischen Krise in der Zweiten Bundesliga Nord womöglich noch beschwerlicher wird, als es sich das Team und der neue Trainer erhofft hatten.
ASC-Männer feiern beim 123:70 in Völklingen Rekordpunktzahl Regionalliga – Über den Lieblingsgegner des ASC Mainz in der Basketball-Regionalliga gibt es seit gestern Abend keinen Zweifel mehr: Das Team des ASC-Trainerduos Wolfgang Ortmann/Alexander Heidbrink überrannte zu neunt den bisherigen Tabellennachbarn Baskets 98 Völklingen 123:70 (92:50; 63:34; 34:18) und schob sich so auf Platz vier.