Basketballverband Rheinland-Pfalz e.V.

BVRPler beim Deutschen Olympischen Jugendlager

Ab 28. Juli 2021 findet in Frankfurt am Main das Deutsche Olympische Jugendlager der Deutschen Olympischen Akademie (DOA) und der Deutschen Sportjugend (dsj) statt, welche den internationalen sportlichen Austausch fördern soll und sowohl Leistungssportler als auch sportlich Engagierte in Kontakt bringt. Im Rahmen des Auswahlverfahrens konnten DBB-U20-Spielerin Bianca Helmig (Angels Nördlingen, zuvor TSV Towers Speyer-Schifferstadt) sowie Maike Krüger (zuletzt TSV Towers Speyer-Schifferstadt) von ihren besonderen sportlichen und sozial engagierten Leistungen überzeugen. Im zum Teil mit ehrenamtlichen Funktionären besetzten Leitungsteam des DOJL wird zudem BVRP-Schiedsrichter Alexander Moskovic tätig sein.

Bianca Helmig ging bereits in der vergangenen Woche beim FIBA U20 Women European Challenger im Deutschlandtrikot an den Start und belegte mit ihrem Team den vierten Platz. Bianca und Maike setzten sich die gegen mehr als 500 Bewerberinnen und Bewerber durch und treffen in Frankfurt auf rund 40 weitere Teilnehmende, um gemeinsam sportartübergreifend die olympischen Werte zu stärken. Unter anderem werden auch japanische Jugendliche digital zugeschaltet sein.

Das für 2020 parallel zu Olympia geplante Deutsche Olympische Jugendlager (DOJL) musste aufgrund der aktuellen Pandemielage und den geltenden Einreisebeschränkungen verschoben werden und kann auch nicht in Tokio vor Ort stattfinden. Trotzdem freuen sich Bianca Helmig und Maike Krüger sehr, in diesem Sommer ein Teil des DOJL sein zu dürfen.

Bericht/Foto: BVRP & DBB

BY :
COMMENT : 0