Basketballverband Rheinland-Pfalz e.V.

Präsident Marco Marzi: aktuelle Lage – Perspektiven – Weihnachtsgrüße

24Kurz vor Weihnachten beantwortet BVRP Präsident Marco Marzi Fragen zur aktuellen Lage rund um den Basketball in Rheinland-Pfalz, wirft einen Blick auf die Herausforderungen des nächsten Jahres und nutzt die Gelegenheit, allen Basketballerinnen und Basketballern eine gute Weihnachtszeit zu wünschen.

Der Status Quo: Wie geht es dem Basketball in Rheinland-Pfalz so kurz vor Weihnachten?

Aktuell natürlich etwas entspannter vor der planmäßigen Weihnachtspause. Nach den ganzen Entwicklungen in den letzten Monaten tut eine Pause ganz gut, sicherlich auch für die vielen Ehrenamtlichen in den Vereinen, die Corona auch über normale Maße fordert.

Zurzeit gibt es unterschiedliche Regelungen in den einzelnen Bezirken in Rheinland-Pfalz: In einigen wird unterhalb der Landesliga noch gespielt, andere haben den Spielbetrieb pandemiebedingt pausiert. Warum ist das so?

Am Ende ist jeder Verband für seinen Bereich zuständig. Meine Meinung hierzu ist aber klar. Solange uns die Politik erlaubt – unter bestimmten Voraussetzungen – unseren Sport auszuüben, sollten wir das auch machen. Vor allem für unsere Kinder- und Jugendlichen finde ich es wichtig, dass sie weiter trainieren und spielen. Aus meiner Sicht gehen die Vereine auch sehr gewissenhaft mit den Vorgaben um, so dass alles dafür getan wird, Infektionen zu vermeiden.

Haben bestimmte Auflagen, wie die 2G oder 2G+ Regeln dazu geführt, dass die Vereine jetzt noch mehr Mitglieder verloren haben?

Das kann ich nicht beurteilen, dazu sind mir die Mitgliederstrukturen in den Vereinen nicht im Detail bekannt. Ab und an gibt es Spiele, wo Teams nicht in voller Besetzung antreten. Ob das jetzt auf die Corona-Regelungen zurück zu führen ist oder evtl. Spieler verletzt oder krank sind, kann ich nicht beurteilen. Aus meinem eigenen Verein kann ich sagen, dass es keine Abgänge aufgrund der Regelungen gab. Die Impfquoten sind sehr hoch, so dass keine Mitgliederverluste zu verzeichnen sind. Im Gegenteil, nach der Corona Zwangspause sind wieder viele neue Kinder dazu gestoßen.

Pandemiebekämpfung ist das eine, welche Herausforderungen stehen für das kommende Jahr sonst vor dem BVRP?

Corona wird uns auch in den kommenden Monaten beschäftigten, hoffentlich dürfen wir weiterhin trainieren und spielen. Zusätzlich müssen wir die Nachfolge unserer Geschäftsstelle regeln, da Frau Homscheid Ende März in den Ruhestand geht. Außerdem suchen wir eine Nachfolge auf der Position des Landestrainers bzw. der Landestrainerin, aufgrund der Finanzsituation aktuell nur auf Honorarbasis. Grundsätzlich ist auch die gesamte Finanzierung der Arbeit im Leistungssport auf unserer Agenda.

Deine Worte an alle Basketballerinnen und Basketballer in Rheinland-Pfalz – kurz vor dem zweiten Pandemie-Weihnachtsfest?

Ich wünsche allen Aktiven und Inaktiven im Basketball ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch. Für das Jahr 2022 wünsche ich uns allen, dass wir nach zwei Jahren Pandemie bald wieder zu mehr Normalität zurückkehren können.

BY :
COMMENT : 0