Basketballverband Rheinland-Pfalz e.V.

BVRP Verbandstag 2021 in Präsenz durchgeführt 

Lange mussten das Präsidium und die Mitglieder darauf warten – am Sonntag, 05.09.21 konnte der BVRP Verbandstag 2021 nach zweimaliger Corona bedingter Verschiebung in Präsenz in der Stadthalle Montabaur ausgetragen werden. Am selben Tag zuvor war bereits der Jugendtag durchgeführt worden. 

Optimistische Grußworte  

Den BVRP Verbandstag 2021 eröffnete der Ehrengast Monika Sauer, Präsidentin des Sportbundes Rheinland. In ihrer Rede betonte sie, dass große Hoffnung dafür bestehe, dass die schwerste Zeit für die Basketballvereine vorbei sei. Einen weiteren Lockdown solle es nicht geben, daher könne man optimistisch in die Zukunft blicken – auch wenn es finanziell  

Ehrungen und Meister 

Danach folgte ein erfreulicher Teil des Verbandstags: Marco Marzi ehrte Markus Hüttel von der TG Worms für seine Verdienste um den Basketballsport mit der bronzenen Ehrennadel des Basketballverbandes Rheinland-Pfalz. Diese Auszeichnung erhielten ebenfalls Frank-Peter Wagner sowie Philipp Pompejus aus dem Bezirk Trier. Bernd Mühle aus Mainz wird mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Aufgrund ihrer Abwesenheit sollen die Geehrten ihre Nadel in naher Zukunft persönlich verliehen bekommen, sagte Marco Marzi. Geehrt wurden außerdem zwei Meister-Teams der abgebrochenen Saison: MJC Trier und TSG Maxdorf. 

Zukunft der Geschäftsstelle

Anschließend berichtete der kommissarisch ernannte Präsident über die vergangenen Monate seiner Amtszeit und blickte in die Zukunft: Die Nachfolge der Geschäftsstellen-Leiterin Helmi Homscheid werde im Frühjahr 2022 eine wichtige Aufgabe sein. Frau Homscheid scheidet zum April nächsten Jahres aus und wechselt in den Ruhestand.  

Präsidium wiedergewählt 

Markus Kratz wurde von den anwesenden Vereinsvertretern zum Versammlungsleiter gewählt. Die nachfolgenden Abstimmungen gestalteten sich alle deutlich: Einstimmig wurde das Präsidium entlastet, alle Präsidiums-Mitglieder wurde wiedergewählt, sodass auch die kommissarisch ernannten Mitglieder jetzt offiziell für die nächsten drei Jahren ihr Amt bekleiden. Für das Amt des Vizepräsidenten Leistungssport kandidierte Fabian Schröder gegen den bisherigen Amtsträger Holger Handermann. Letzterer bekam aber die deutliche Mehrheit der Verbandstags-Stimmen. 

Satzungsänderungen und Leistungssport-Debatte 

In den nachfolgenden Tagesordnungspunkten wurden vor allem redaktionelle Änderungen der Verbandssatzung abgestimmt. Diskussionen gab es beim Thema “Haushalt”, hier wünschten sich einige Mitglieder mehr Transparenz bei der Auszahlung an Zuschüssen für Vereine, die im Leistungssport aktiv sein. Auch über die Zukunft des Leistungssports wurde diskutiert: Durch die regionale Besonderheit von Rheinland-Pfalz würden Spielerinnen und Spieler immer früher in benachbarte Bundesländer bzw. An Leistungszentren von Bundesligisten wechseln. Diesen Trend aufzuhalten, sei kaum möglich – da waren sich Holger Handermann, Vizepräsident Leistungssport und Marco Marzi einig.  

Sonderumlage-Beschluss 

Damit die Finanzierung des Leistungssports durch Kader-Lehrgänge jedoch weiter in einem notwendigen Rahmen gewährleistet werden könne, beschloss der Verbandstag eine Leistungssport-Umlage: Für jeden Spielerpass zwischen in den Altersklassen U14 bis U20 muss in Zukunft ein Verein 2 Euro im Jahr an den BVRP zahlen. Dadurch sollen Lehrgänge bezuschusst und Trainer-Honorare finanziert werden, ohne den Etat zu sehr zu belasten. 

Wiedersehen in 2022 

Marco Marzi bedankte sich bei den anwesenden Vereinsvertretern für ihr Kommen und kündigte an, dass der nächste Verbandstag bereits 2022 stattfinden wird, da der letzte Verbandstag pandemiebedingt um ein Jahr verschoben wurde. Ausrichter wird turnusgemäß der Bezirk Pfalz sein.  

BY :
COMMENT : 0