Basketballverband Rheinland-Pfalz e.V.

TVG Baskets U14: Qualifikation für Vorrunde zur Deutschen Meisterschaft

Am vergangenen Sonntag reiste die junge Trierer Mannschaft nach Frankfurt am Main zum Regionalentscheid. Da die Mannschaft einige Verletzungen und Krankheitsfälle zu beklagen hatte, reiste man nur mit 10 Spielern an.

Der erste Gegner war die Mannschaft SG Weiterstadt 1. Das Spiel verlief durchweg ausgeglichen, wobei die Mannschaft aus Weiterstadt in der ersten Halbzeit permanent eine knappe Führung aufrechterhielt. Zum Ende des zweiten Viertels kämpften sich die Trier Jungs wieder heran und konnten mit Ablauf der Spielzeit in der ersten Halbzeit durch einen Dreier die erste Führung des Spiels erlangen. So ging die Mannschaft mit einem knappen 40:37 in die Halbzeit. Das Spiel sollte sich weiterhin sehr ausgeglichen gestalten. Die Trierer Jungs konnten durch eine konzentrierte und schöne Offensive immer wieder punkten, dieses aber häufig hinten auch nicht verhindern. So ging man mit einer 2-Punkte-Führung (58:56) in das letzte Viertel und es versprach ein spannendes letztes Viertel zu werden.
Dieses gestaltete sich ähnlich wie die vorherigen Viertel. Es blieb eng und keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. Bei einer knappen Führung von 74:72 und noch 24 Sekunden zu spielen, behielt die junge Trierer Mannschaft die Nerven und konnte die Fouls der Gegner an der Freiwurflinie sicher zu Punkten verwandeln. Somit sicherte man sich am Ende einen verdienten Sieg mit 79:72.

Mit diesem Erfolg qualifizierte sich die Mannschaft des TVG Baskets Trier als erste Mannschaft dieses Vereins für die Vorrunde zur Deutschen Meisterschaft an dem Wochenende vom 30.04./01.05.2022. Damit gehört sie jetzt schon zu den 16 besten U-14-Teams in Deutschland.

Direkt im Anschluss folgte das Finalspiel gegen den Favoriten Fraport Skyliners. Diese gewannen ihr erstes Spiel deutlich mit 131:26 gegen die Mannschaft aus Kaiserslautern.
Da die Trierer Jungs ein anstrengendes und enges Spiel zuvor hatten, einige über Verletzungen klagten, trat man dieses Spiel eigentlich nur noch mit acht Spielern an. Das Spiel gestaltete sich von Anfang an deutlich für die Mannschaft aus Frankfurt. Sie konnten über ihre großen Spieler immer wieder einfach unter dem Korb punkten und auch die Rebounds für sich sichern. Zusammen mit der Erschöpfung aus dem anstrengenden ersten Spiel, verlor die Mannschaft aus Trier deutlich mit 146:30.

Trainerin Steffi und Vici Scherer zu den Meisterschaften:
„Im ersten Spiel haben die Jungs einen überragenden Job gemacht. Sie haben einen großen Willen gezeigt und jeder hat für den anderen gekämpft und keinen Ball direkt für verloren erklärt. Es war ein schönes Zusammenspiel vorne, aus dem wir viele gute Punkte erzielen konnten. Im zweiten Spiel war die Kraft weg. Dementsprechend haben wir dort viel gewechselt und die Spielzeit einfach verteilt.
Die Jungs können sehr stolz auf sich sein über diesen Erfolg. Sie haben sich diese Saison enorm entwickelt und konnten das mit der Qualifikation für die Vorrunde zur Deutschen Meisterschaft krönen. Das freut uns sehr zu sehen und so haben auch die aktuell verletzten Spieler die Chance, einen solch schönen Abschluss spielerisch Ende April mitzuerleben.“

Die Vorrunde zur Deutschen Meisterschaft findet am 30.04./ 01.05. erneut in Frankfurt statt. Dort trifft man auf die Fraport Skyliners und die beiden Vertreter aus Baden-Württemberg. Mit etwas Glück und hoffentlich in Bestbesetzung gelingt vielleicht erneut eine Überraschung.

Bericht: TVG Baskets Trier

BY :
COMMENT : 0